UPWOOD-Veranstaltung in Spanien: Eindrücke

Der nationale Informationstag des UPWOOD-Projekts fand am Donnerstag, den 18. November, an der Polytechnischen Universität von Valencia (Spanien) statt und wurde gleichzeitig über Microsoft Teams gestreamt. Insgesamt nahmen mehr als hundert Personen an der Veranstaltung teil.

Elisa Peñalvo und Javier Cárcel von der UPV eröffneten die Veranstaltung mit der Begrüßung und Vorstellung der Beteiligten und stellten anschließend das UPWOOD-Projekt vor. Elisa Peñalvo sprach über die Hauptziele des Projekts sowie über die Aktivitäten innerhalb der einzelnen Arbeitsbereiche, die das Konsortium durchführt, um diese Ziele zu erreichen. Anschließend übergab sie das Wort an die eingeladenen Experten, um an einer Diskussion am runden Tisch über die berufliche und schulische Ausbildung neuer Lehrlinge im Bereich Holzbau und Energieeffizienz teilzunehmen und ihre unterschiedlichen Standpunkte zum Projekt zu erfahren.

Die erste Expertin, die das Wort ergriff, war Celia Ruiz, eine Vertreterin des Nationalen Kompetenzzentrums für die Verarbeitung und Installation von Holz und Kork. Sie gab ein positives Feedback zu den gezeigten UPWOOD-Lerneinheiten und -Ressourcen und hob besonders die Bedeutung von Energieeffizienz und Umweltschutz in den Berufsausbildungskursen für Holzbau hervor.

Zum anderen sprach Jose Ramón Albiol, Holzbauexperte der UPV, aus dem Blickwinkel der Holzbauforschung und erläuterte einige der neuesten Fortschritte, die in die Berufsausbildung einfließen könnten.

Später erzählte uns Hugo Bilbao, Lehrer eines Berufsausbildungskurses in Tischlerei und Holzbearbeitung des IES Barrutialde BHI, von seinen Kursen und seinem Interesse, neue Inhalte und Lernressourcen in seinen Unterricht einzubringen, da er es für wichtig hält, dass sich die Ausbilder ständig weiterbilden, um ihren Schülern das beste Wissen vermitteln zu können. Die Ressourcen, die im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt werden, wären in dieser Hinsicht eine große Hilfe. 

Anschließend berichteten Antonio Aznar und Heriberto Nortes von SIDO MADERA, einem Privatunternehmen mit umfassender Erfahrung im Holzbausektor, über die Schwierigkeiten, die sie als Unternehmen, das Auszubildende aufnimmt, bei der direkten Einbindung der Auszubildenden in reale Bauarbeiten haben, da sie in der Regel vorherige Kurse zur Sicherheit am Arbeitsplatz benötigen, und sie denken, dass es interessant sein könnte, diese als Teil der Berufsausbildung zu integrieren. Sie betonten auch, dass es sich um einen wachsenden Sektor handelt, da sie immer mehr Arbeit haben, aber dass es sich um einen Sektor handelt, der ständig aktualisiert wird, da es derzeit hochgradig digitalisierte Prozesse gibt, die eine spezielle Ausbildung in Design und Softwarehandhabung erfordern.

Schließlich wies Celia Ruiz, die die von Lehrern und Unternehmen geäußerten Bedürfnisse notiert hatte, darauf hin, dass sie als nationales Kompetenzzentrum und Teil der öffentlichen Verwaltung in der Lage sei, aktiv auf die Politik einzuwirken, die die Ausbildung vor Ort in den Unternehmen erschwere, und auch auf die Förderung der neuesten Kenntnisse und Technologien in diesem Sektor. In diesem Zusammenhang wies sie darauf hin, dass man auch damit beginne, Kurse mit Virtual-Reality-Simulatoren anzubieten, um die Studenten so gut wie möglich auf die reale Arbeitswelt vorzubereiten, und dass man der Ausbildung der Berufsschüler vertrauen müsse. Sie hält es für sehr interessant, dass das UPWOOD-Projekt sie alle zu diesem Zweck zusammengebracht hat.

Elisa Peñalvo beendete die Veranstaltung, indem sie diese und andere relevante Gedanken, die während des Runden Tisches aufkamen, zusammenfasste und den Zuhörern das Wort gab, um ihre Fragen an die Redner zu stellen, da die meisten von ihnen aus dem Bau- und Ausbildungssektor kamen. Die Veranstaltung endete mit einem guten Gefühl, aber auch mit dem Wunsch, mehr Zeit mit den eingeladenen Experten zu verbringen, die das Projekt aufmerksam verfolgen werden.

ME 2.JPG

UPWOOD multiplier event in Spain: insights

The national information day of the UPWOOD project took place at the Polytechnic University of Valencia (Spain) on Thursday 18 November while simultaneously streaming via Microsoft Teams. More than a hundred people attended the event in total.


Elisa Peñalvo and Javier Cárcel, from the UPV, opened the event by welcoming and introducing the stakeholders and proceeded to present the UPWOOD project. Elisa Peñalvo talked about the main objectives of the project as well as the activities within each intellectual output that the consortium was carrying out to reach these targets. Subsequently, she gave the floor to the invited experts to take part in a round table discussion on vocational and educational training for new apprentices in wood construction and energy efficiency and get their different points of view about the project.


The first expert to speak was Celia Ruiz, a representative of the National Reference Centre for the Transformation and Installation of Wood and Cork. She gave positive feedback about the UPWOOD learning units and resources showed and made special emphasis on the importance of energy efficiency and environmental protection in wood construction VET courses. 


Secondly, Jose Ramón Albiol, who is an expert in the field of wood construction from UPV, spoke from the perspective of wood construction research, commenting on some of the latest advances that would be interesting to incorporate into vocational training courses. 


Later, Hugo Bilbao, a teacher of a vocational training course in carpentry and woodworking from the IES Barrutialde BHI, told us about his courses and his interest in updating and adding new content and learning resources in his lessons since he considers it essential for trainers to be in continuous training in order to be able to pass on the best knowledge to their students. The resources to be made available by the project would be of great help in this regard. 


Then, Antonio Aznar and Heriberto Nortes, from SIDO MADERA which is a privately owned company with extensive experience in the wood construction sector on a large scale, told us about the difficulties they find as a company hosting vocational trainees in incorporating the trainees directly on a real construction works as they usually need previous courses on safety at work and they think that it might be interesting to include them as part of the vocational training. They also stressed that it is a growing sector since they are having more and more workload but that it is a sector that is constantly being updated where there are currently highly digitalised processes that require some specific training in design and software handling.


Finally, Celia Ruiz who had been taking notes of the needs commented by both teachers and companies, pointed out that they, as a national reference centre and part of the public administration, have the capacity to influence active policies that make on-site training in companies difficult and also in the promotion of the latest knowledge and technologies in the sector. In this respect, she commented that they are also starting to offer courses including virtual reality simulators to prepare students as well as possible for real-life work and that the training of vocational training students must be trusted. She considered it very interesting that the UPWOOD project could have brought them all together for this purpose.


Elisa Peñalvo ended the event by summarising these and other relevant thoughts that had arisen during the round table and gave the floor to the audience to ask their questions to the speakers as most of them were from the construction and training sector. The event was finalised with a good feeling but also with the desire to share more time among the invited experts, who will follow the project closely.

ME 2.JPG